Foren-Übersicht Eifersucht & Ängste Eifersucht

Ist Eifersucht nicht einfach nur eine egoistische, besitzergreifende Eigenschaft die man lieber abstellen sollte?
Wann ist Eifersucht angemessen und wann unangemessen?
Haben Eifersüchtige Menschen ein geringes oder gar kein Selbstwertgefühl?
Oder ist Eifersucht eine Abart der Verlustängste?
Wer selber Eifersüchtig ist oder unter der Eifersucht des Partners leidet kann sich hier austauschen.

Moderatoren: missteapott, Thomas

Was macht eine Partnerschaft aus??

Beitragvon Thomas » 26.07.2009, 16:45

Hallo,

mich würde mal interessieren was für euch eine Partnerschaft ausmacht :roll:
Es gibt ja soviele Varianten wie z.B. eine offene Beziehung, eine Fernbeziehung und so weiter!!

Ich strebe nach einer Partnerschaft wo ich meiner Partnerin voll und ganz vertrauen kann ( was ich auch mache!!), sie verwöhnen kann und soviel Zeit mit meiner Partnerin verbringen kann wie möglich. Bis jetzt habe ich das Glück das es so ist wie ich es mir wünsche 8)
Viele Grüße Thomas
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Thomas
Administrator

Re: Was macht eine Partnerschaft aus??

Beitragvon Träumerin » 27.07.2009, 13:04

Hallo Thomas,
dies ist auf den ersten blick eine leicht zu beantwortende Frage,nun stell ich beim überlegen fest,das vieles von dem was ich mir vorstelle auch eine grosse erwartungshaltung gegenüber meinem partner ist. es heisst zwar immer ich erwarte nichts von dir ,es sind nur wünsche aber.... wenn wir mal ganz ehrlich in uns hinein hören so muss ich zumindest gestehen das es doch erwartungen getarnt unter dem wort wunsch sind.
Ich persönliche stell immer wieder fest das die Kommunikation in partnerschaft einen hohen stellenwert einnimmt . Nur wenn wir ehrlich aussprechen was wir fühlen,wo unsere erwartungen liegen (und die kommen auch nicht von ungefähr,meist aus der vergangenheit) hat der partner die möglichkeit zu erkennen warum das bei mir so ist. Nun ist es so das in meiner Partnerschaft es zunächst sich für meinen Mann anfühlt das ich nur motze oder das er mich nie zufriedenstellen kann. auch wenn ich ihm erkläre das es "NUR" Mitteilung und mehr nicht ist empfindet er es gleich als kränkung und oftmals auch als Angriff. Das widerum hat natürlich oft zur folge das er schluckt,es dann in seinem bauch grummelt und er irgendwann wenn er genug geschluckt hat ganz viele vorwürfe an mich gehen. Diesen zustand von auf und abs machen auf dauer müde,hilflos und depressiv. so ergeht es mir oft. ich ziehe mich dann erstmal zurück und denke darüber nach was ich verändern kann um für mich eine bessere emotionale abgrenzung zu schaffen. ich habe dazu auch einen interessanten artikel im netz gefunden den stell ich mal gleich unter der rubrik borderline .
nun bemerk ich gerade das ich zu deiner eigentlichen frage so gut wie nix geantwortet hab.sagen wir mal so ...ich sortiere noch und melde mich nochmal wenn ich klarheit hab was für mich partnerschaft ausmacht...puhhh oder anders ausgedrückt sind es für mich persönlich ganz schön viele antworten,es ist nicht mit ehrlichkeit,treue,vertrauen getan. es hat viel mit verständniss ,achtung und null wertung zu tun.

aber wie gesagt was am anfang so leicht klang hat in mir innerlich doch wieder viel in bewegung gebracht.

lieben gruss aus dem sonnigen Ruhrpott,Träumerin
Nur Träumer erreichen die Sterne......
Träumerin

Beitragvon Lilith » 11.09.2009, 13:03

Thomas hat geschrieben:
Ich strebe nach einer Partnerschaft wo ich meiner Partnerin voll und ganz vertrauen kann ( was ich auch mache!!), sie verwöhnen kann und soviel Zeit mit meiner Partnerin verbringen kann wie möglich. Bis jetzt habe ich das Glück das es so ist wie ich es mir wünsche 8)

Dem schließe ich mich an :)

Mein Leben war oft wie ein Spiel
wie 'ne lange Reise ohne Ziel
eine Suche nach dem,der ich bin
die Suche,die Suche nach dem Sinn.
Lilith

Beitragvon angel-dream » 12.09.2009, 09:41

Lilith hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:

Dem schließe ich mich an :)

Hallo,
wäre schön es wahr zu sein. Ich glaube sowas bleibt ein Traum :roll:
angel-dream

Beitragvon Lilith » 13.09.2009, 16:13

Ja, das denke ich leider auch :roll:

Mein Leben war oft wie ein Spiel
wie 'ne lange Reise ohne Ziel
eine Suche nach dem,der ich bin
die Suche,die Suche nach dem Sinn.
Lilith

Beitragvon missteapott » 14.09.2009, 16:23

Hey Lilith und Angel-Dream....

was ist denn nur mit Euch beiden Süßen los?

Ihr müsst es einfach mal ein bisschen BIOLOGISCHER sehen.

Nein ohne Flachs....natürlich verstehe und kenne auch dieses Hoffnungslose...warum kann es keine Partnerschaft auf ewig sein, oder warum muss alles so kompliziert sein...halt so die typischen Fragen die eine Frau beschäftigen...(vielleicht auch einen Mann???)
Leider ist das Leben nicht wie im Bilderbuch.
Das was uns von Kind auf sugestiert wurde, dass es doch eine heile Welt gibt wo es immer Mami und Papi ganz heil mit Kindchen gibt....also wer das WIRKLICH hat ist zu beneiden.
Und ich glaube das unser aller Wunsch aus den ganzen Bilderbuch Geschichten herrührt wo immer alles gut ist und wenn es mal schwierig wird gibt es immer ein Halleluja doch so sehr schönes Ende.
Diesem Wunsch bin ich auch lange auf dem Leim gegangen.

Dann irgendwann habe ich es mit Logik versucht BIOLOGISCH zu sehen.

Männer sind eben anders als Frauen...uund das nicht nur bei uns Menschen sondern auch im Tierreich.

ZB wenn sich Mann und Frau sexuell vereinigen MUSS ES NICHT zu einer Befruchtung kommen, weil wir Frauen ja auch meist die Pille nehmen.
Bei Tieren führt jede Begattung meist zu einer Befruchtung.
Damit hat das Tier sein "Ziel" erreicht.
Der Mann hat es nicht - vielleicht will er es auch nicht nach menschlcihem Denken - aber da ist bestimmt irgendwo in ihm ein Gen und Reiz der befriedigt werden muss sein "Ziel" zu erreichen.
Wenn das nicht gegeben ist...ja dann interessiert er sich vielleicht eher für noch anderes "Jagdgut"

Obwohl man sagt, dass Sex beim Menschen eher nur als Partnerbindende Funktion vorherrscht....ist mein GLAUBE
(welcher subjektiv ist) , dass wir nunmal auch ein Teil einer Evolution sind und wir immer noch was tierisches in uns haben.

Vielleicht ist es dann grade so sehr schwierig, weil wir mit unserer menschlichen Intelligenz und einigen sehr versteckten gar nicht wahrnehmbaren tierischen Verhaltensweisen gar nicht zu einer ruhigen Mitte gelangen können.

Das ist natürlich alles Hochphilosophisch und kann jederzeit dementiert werden.

Aber mir hat es ein wenig geholfen, dabei MICH in einer Beziehung nicht so sehr in Frage zu stellen und auch nicht in Frage zu stellen warum Männer manchmal sind wie sie sind.

Es ist eben eine selbstgebastelte psychologische Eselsbrücke.
Vielleicht hilft es euch ja :?:

missteapott
Jeder ist seines Glückes Schmied.....nicht jeder Schmied hat Glück ;-(
missteapott
Moderator

Beitragvon Tom » 14.09.2009, 19:52

missteapott hat geschrieben:
Aber mir hat es ein wenig geholfen, dabei MICH in einer Beziehung nicht so sehr in Frage zu stellen und auch nicht in Frage zu stellen warum Männer manchmal sind wie sie sind.

missteapott

Hallo,

wie soll man das verstehen?? Das hört sich ja an als ob Dir eine Beziehung nicht "so" sehr wichtig ist im Leben!!?? Oder sehe ich das anderst??

LG Tom
Tom

Beitragvon missteapott » 14.09.2009, 22:25

Hallo Tom,

natürlich ist mir wichtig in einer Partnerschaft zu leben.
Und ich finde es auch sehr gut zu wissen wo man hingehört und mit jemandem ne HOMEBASE zu haben.

Für mich persönlich war es eben eine wichtige Erkenntnis einfach zu akzeptieren, dass Frauen und Männer eben anders ticken, dass man keine Erwartungen an den anderen haben darf, dass man zwar schon Wünsche äussern sollte und offen über alles redet, das man auch weiß dass man in diese Partnerschaft gehört...aber sich selber und den Partner auch noch als Individuum sehen muss.
Und früher dachte ich immer man müsse unbedingt eine Symbiose bilden um eine gute Partnerschaft zu haben.
Bis ich in den Therapien lernte, dass das eben auch einen selber und die Beziehung krank machen kann.
Da iich das natürlich nicht von Anfang an akzeptieren konnte...und wollte.....kam es durch die Zeit und mit immer mehr Verständndiss dazu, dass ich mir eben diese Eselsbrücke baute.

was bei mir geklappt hat, kann vielleicht auch Anderen helfen....

Aber dennoch habe ich natürlich die gleichen "menschlichen" Bedürfnisse und Wünsche an eine Partnerschaft wie viele Andere.

Beantwortet das deine Frage???

LG
missteapott
Jeder ist seines Glückes Schmied.....nicht jeder Schmied hat Glück ;-(
missteapott
Moderator

Beitragvon safira » 13.11.2009, 15:53

ich habe erst vor 3 1/2 jahren eine gute partnerschaft gefunden.
die partnerschaften davor waren eine einzige katastrophe. :roll: vieles lag auch an mir,weil ich schon ein etwas komplizierter mensch bin..
die meisten männer haben mich versucht unterzubuttern(mein ex mann)vor allen dingen.das der ballon irgendwann platzt,ist kein wunder.
mein geheimtip ist und bleibt :versuche nie den anderen zu besitzen oder zu verändern.wenn man sich für jemanden anderen verbiegt,ist die beziehung zum scheitern verurteilt.
liebe grüsse
safira
safira

Beitragvon Michi » 20.11.2009, 15:28

Für mich bedeutet eine vollkommene Partnerschaft:

Wenn man sich keine Gedanken darüber macht, sondern fühlt.

Denn (meine eigene kleine Formel ^^):

Nachdenken = endet im Negativen
Fühlen = endet im positiven

Wenn man zuviel über eine Sache nachdenkt, die vollkommen von Gefühlen gesteuert wird, in dem Fall die Liebe, kommt man irgendwann zum Nachdenken und dabei entdeckt man immer mehr Makel, wie zb: Letztens.. wir waren im Kino! Ich hab alles bezahlt, sie sagte nichtmal "danke"! maaan

man vergisst dabei gerne, dass es immer zwei Ansichten gibt.

Das soll NICHT heißen, dass man nicht über seine Partnerschaft nachdenken soll!

Eine Partnerschaft sollte sich entwickeln. Es gibt keine Partnerschaft, wo die Partner sich nicht ändern. Das geht nicht!

Kompromisse sind nicht immer schön, aber sehr hilfreich!

Eine Partnerschaft für mich bedeutet:

Seinen Partner angucken, nicken und sich denken ja! Das ist es!
Sich auf seinen Partner freuen.
Mit ihm lachen können, aber auch über ihn.
Zusammen lachen und zusammen weinen können.
Für einander da zu sein.
Ehrlich zueinander ist.
Sich nicht verletzt, sondern einander heilen.
Liebe Grüsse Michi
Michi

Zurück zu Eifersucht