Foren-Übersicht Eifersucht & Ängste Kränkung

Wie sehr beeinflussen Euch erlittene Kränkungen heute noch?
Seit ihr immer schnell gekränkt einfach weil ihr euch unverstanden fühlt, oder weil ihr euch an vergangene Kränkungen erinnert fühlt?
Wie geht ihr mit alten Kränkungen oder mit neuen Kränkungen um?
Und könnt ihr den Kontakt zu dem Kränkenden dann noch aufrecht erhalten?
Was ist wenn der Kränkende der Arbeitgeber ist, weil er eure Leistung nicht anerkennt, obwohl ihr ALLES dafür gegeben habt….mit ihm müsst ihr weiterhin klar kommen.
Wer schluckt die Kränkung und wer verteidigt sich verbal?

Moderatoren: missteapott, Thomas

Man ist ein nichts !! Kennt Ihr das??

Beitragvon Tom » 03.09.2009, 12:39

Hallo,

wie schon in einigen Beiträgen von mir heute, kann ich auch was zum Selbstwergefühl was schreiben.
Kennt ihr das, Ihr macht alles wie zum Beispiel in der Beziehung?? Man möchte alles geben und für einen dasein, aber wenn man nix zurück bekommt ist man gekränkt oder man fühlt sich erniedrigt das man was falsch gemacht hat??

Oder auch auf Arbeit!! Man steht unter Druck und will noch mehr leisten und dann hat man einen Chef der so einen unter Druck setzt die Leistung noch zu steigern!! Mein Selbstwertgefühl ist dadurch ganz schön angekratzt weil ich dann denke oh man , man kann auch keinem was recht machen. finde das ist ein Teufelskreis im Kopf!!
Gott sei Dank geht bald die therapie los :!:

LG Tom
Tom

Re: Man ist ein nichts !! Kennt Ihr das??

Beitragvon missteapott » 04.09.2009, 22:17

Hey Tom,

bei deiner Beziehungsfrage .... das Problem kenne ich umgekehrt.
Mein Freund verwöhnt mich, indem er mir Kaffee macht, ans Bett bringt, Brötchen holt, wenn ich Müde bin und er will mich bei sich haben macht er mir ein Nest auf dem Sofa usw.
Also so wirklich richtig und auch ehrlich fĂĽrsorglich fast wie eine Mutter ohne Brust.
So....ich lasse mich natürlich gerne verwöhnen und bedienen...wenn er es eh macht und er auch ab und an betont dass er das eben gerne macht und ihm wichtig ist, dass es mir gut geht.
Da es seine Entscheidung ist - sehe ich es nicht fĂĽr notwendig ihm das gleiche zurĂĽckzugeben oder ihn deswegen EXTRA viel aufmerksamkeit zu schenken. DAS weiĂź er aber auch.
Durch meine Persönlichkeit bin ich eben nicht ganz sooo hutschi-tutschi-flauschi-bauschi

So, dass weiß er...das er nichts erwarten kann....ist dann aber doch irgendwann abgetörnt, weil er es vielleicht doch erwartet und nicht bekommt. Also fühlt er sich wie ein Nichts...und Danke sagen nützt auch nicht mehr viel.
Gut hört sich jetzt von meiner Reaktion für einen Aussenstehenden hart an...
Ich kann es aber eher anders zeigen....ich kaufe ein, ich bringe ihm was mit wenn er darum bittet, ich gebe ihm Geld wenn er keines hat ohne mit der Wimper zu zucken, ich mache ihm teure Geburtstagsgeschenke....ich wĂĽrde auch alles tun...nur dieses emotionale hutschi-tutschi...neee manchmal geht das ...aber eben nicht dann wenn er es vielleicht besonders braucht.

Traurig ist...dass er eben KEIN nichts fĂĽr mich ist...aber sich dennoch so fĂĽhlt.

Sind seine Erwartungen zu hoch?
Oder meine?
Oder warum ist er so schnell gekränkt?
Jeder ist seines GlĂĽckes Schmied.....nicht jeder Schmied hat GlĂĽck ;-(
missteapott
Moderator

Re: Man ist ein nichts !! Kennt Ihr das??

Beitragvon Michi » 20.11.2009, 17:05

ja, ich kenne das sehr gut... es hängt wohl mit Depressionen zusammen :/

Ist echt kacke..
Liebe GrĂĽsse Michi
Michi

Zurück zu Kränkung