Hey Thomas...
haste dich schon mal mit Narzissmus auseinander gesetzt?
Bis zu meiner letzten Therapie im letzten Jahr war mir auch nicht bewusst was Kränkungen für einen Teufelskreis auslösen KÖNNEN.
Ich dachte immer ich sei ein bekloppter Bordie, auch wenn ich mich an die typischen "DBT-Verhaltensregeln" gehalten habe, war ich gekränkt, bin durchgedreht usw.
Mit der Borderline Diagnose bin ich dann in Therpie und konnte mir von Bärbel Wadetzki "Ohrfeige für die Seele " ausleihen und durcharbeiten.... und das Wort ARBEITEN ist in echt gemeint.
Ich war ein WoEn Out of Order und Montags saĂź ich bei meiner Bezugstherapeutin und meinte : Ich habe viele Narzistische Anteile....."
Hört sich doof an.....: Aber sie freute sich..darüber dass ich dann eben auch einige Teufelskreise erkannt habe und somit weiß was ECHTE Kärnkung ist, oder eine Kränkung aus ALTEN Erlebnissen.
hat mir auch erstmal SUUUPER im JOb geholfen....
Auf jeden Fall kann ich nur raten, den Kränkungen oder Kränkungsverhalten auf den Grund zu gehen....
Es macht so ne Situation immer einfacher.
Bei mir zB.... ich hatte einen Freund mit dem hab ich dann natĂĽrlich Terror angefangen- Diskussion- Verletzen usw....da isses zwar doof gewesen aber- WAR DAS MEIN PROBLEM?
Und auf der Arbeit hätte ich vor der Diagnose NIEMAAAALS gedacht, dass ich falsch liegen könnte oder what ever....
Und ich sach.... Fresse halten und arbeiten ist manchmal auch fĂĽr mich besser - DANN - gewesen als der ganze Aufrieb die Welt zu verbessern....
Also Thomas, immer easy going...und mach dich mal über narzissmuss schlau...wenn man die Zusammenhänge für sich erkennt..ist es einfacher